Grosses Engagement

Bild zum Artikel

Etwa dreissig Personen nahmen teil an der 19. Generalversammlung des Vereins Nachbarschaftshilfe Kreis 1, im Kulturhaus Helferei, am 25. April 2019.

Der Präsident Andres Bolliger führte zügig durch die Traktanden. Im vergangenen Jahr hat die Nachbarschaftshilfe Kreis 1 auch das Quartier Riesbach betreut. Dies war als Übergangslösung gedacht, bis sich dort wieder ein Verein formiert. Der Aufwand war beträchtlich und die Vereinsgründung ist noch nicht erfolgt. Die Vermittlerin Katja Chmelik hatte alle Hände voll zu tun.
Die Jahresrechnung schliesst mit einem Überschuss von Fr. 260.– ab, bei Eigenmitteln von Fr. 35 387.–. Andres Bolliger, Präsident des Vereins, trat nach 10 Jahren zurück. Seine Dienste wurden verdankt und er wurde feierlich verabschiedet. Ebenso auch Robert Imholz, der nach 20 Jahren aus dem Vorstand zurücktrat, in dem er sich seit der Vereinsgründung engagiert hat.
Als neue Präsidentin konnte Anja Hefti gewonnen werden, die seit einem Jahr im Vorstand ist. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, nämlich Ruth Frischknecht, Karin Hefti, Rolf Landolt und Margrit Tappolet.
Im vergangenen Jahr hat die Vermittlerin Katja Chmelik 121 Anfragen um Hilfe bearbeitet und 125 BesucherInnen empfangen, was zu 143 Vermittlungen geführt hat, bei 54 aktiven ehrenamtlich Mitarbeitenden. Schliesslich konnten 71 Klientinnen und Klienten Hilfe finden, 39 aus dem Kreis 1 und 32 aus Riesbach. Insgesamt leisteten die ehrenamtlich Mitarbeitenden im vergangenen Jahr 1671 Stunden in 951 Einsätzen, inklusive Vorstandsarbeit ergaben sich 1950 Einsatzstunden. Das ist ein grosses Engagement, das einen grossen Dank verdient hat!
Am 5. Dezember feiert der Verein Nachbarschaftshilfe Kreis 1 übrigens sein 20-jähriges Bestehen, in der Kapelle der Helferei.

Elmar Melliger