Hotel Krone, frisch gemacht

Bild zum Artikel

Als der langjährige Pächter in Pension ging, hat sich die Hauseigentümerschaft an das auf Zwischennutzungen spezialisierte «Projekt Interim» gewandt mit dem Anliegen, die Liegenschaft sinnvoll zu nutzen, bis zu einem anstehenden grösseren Umbau. So ist es zu einem Mietvertrag über die Dauer von zwei Jahren gekommen, zum Pop-up-Hotel Krone, am Limmatquai 88.

Nachdem jahrzehntelang wenig investiert wurde im Hotel und es einen miesen Ruf erlangt hatte, war es höchste Zeit für eine Renovation. Angesichts der begrenzten Nutzungsdauer kam ein grundlegender Umbau nicht in Frage, wohl aber eine gründliche Auffrischung. So wurden die Böden neu gemacht, alles frisch gestrichen, neue Beleuchtung, zusätzliche Nasszellen eingebaut, alles neu möbliert. Der ehemalige Frühstücksraum im ersten Obergeschoss – man verzichtet auf Restauration, weil man umgeben ist von Gastronomiebetrieben – präsentiert sich als einladender Aufenthaltsraum mit bequemen Sitzgelegenheiten. Die tolle Aussicht auf die Limmat und die gegenüberliegende Häuserzeile an der Schipfe ist im Zimmerpreis inbegriffen.
Die neue Geschäftsführerin Karin Lenherr (1980) hat in einem Hotel eine kaufmännische Lehre absolviert und danach Tourismus studiert. Die letzten Jahre hat sie in Zürich im Eventbereich (Freestyle.ch, Kino am See) gearbeitet und im letzten Jahr im Engadin in einem Hotel. Sie freut sich, Gastgeberin zu sein. Sie führt das Hotel mit einem kleinen Team von Frauen. Die 26 Zimmer, darunter etliche Einzelzimmer, sind teilweise sehr klein und verfügen über ein Lavabo, die Nasszellen dagegen sind auf dem Korridor.
Das Hotel ist nach zweimonatigen Umbauarbeiten seit dem 21. Dezember 2019 wieder geöffnet. Seither haben sich die Bewertungen bei den Buchungsplattformen schlagartig verbessert, wie Karin Lenherr erfreut feststellte: «Man erwartet nicht allzu viel von einem einfachen Hotel und ist dann angenehm überrascht. Wir legen grossen Wert auf eine gute Qualität und auf Gastfreundlichkeit. Und wir bieten eine Toplage.» Günstig ist es auch, für Zürich «unschlagbar günstig», wie sie es ausdrückt: Ein Einzelzimmer gibt es ab 80, ein Doppelzimmer ab 150 Franken. Wie erwähnt: die Nasszellen sind im Korridor, es gibt weder TV-Geräte noch Klimaanlage. Wegen der zahlbaren Preise könnte dieses Hotel auch für Altstadtbewohnerinnen und -bewohner interessant sein, wenn sie Gäste unterbringen möchten und in ihrer Wohnung keinen Platz haben.
Karin Lenherr: «Wir sind selber begeistert von diesem Haus und der Toplage! Unser Slogan lautet denn auch: Wir haben eine Krone, wir brauchen keine Sterne.»

Elmar Melliger


PS: Das Hotel Krone macht einen Tag der offenen Tür, am Donnerstag,
30. Januar 2020, von 15 bis 20 Uhr. Interessierte können gern den Aufenthaltsraum und die Zimmer besichtigen. www.kronezurich.ch.