Züsi Henne

Bild zum Artikel

Züsi Henne war eine leidenschaftliche Gastgeberin. Sie liebte es, stundenlang in der Küche zu stehen und ihre Gäste mit exquisiten Menüs zu verwöhnen. Im kleinen Rahmen offerierte sie gerne auf der von ihr üppig bepflanzten Terrasse eine Maibowle mit feinen Häppchen. An grösseren Anlässen waren auch viele Bekannte aus der Altstadt zugegen: Züsi kochte Risotto am Neumarktfest, tischte im Winter am Kirchgassapero auf oder lud zum zweitägigen Weihnachtsfest für Freunde und Familie, stets tatkräftig unterstützt von ihrem Ehemann Fips fürs Flüssige und von ihrer Freundin Christine Schwarz fürs Logistische.
Als passionierte Sammlerin verband sie die Ausstellung ihrer Wolpertinger, dieser Fabelwesen, mit einem reichhaltigen Apéro. Ihre Alben mit Weinetiketten waren eher für persönliche Erinnerungen gedacht, die umfangreichen Sammlungen von Samichläusen, Katzen-Objekten und Christbaumschmuck hingegen präsentierte sie gerne einem breiteren Publikum. Züsis Christbaum war der grösste in der Altstadt. Um den über drei Meter hohen Baum zu schmücken, brauchten sie und Christine Schwarz zwei Tage. Manchmal sprengte ihre Gastfreundschaft aus Platzgründen die Möglichkeiten eines Festes in der eigenen Wohnung. Also lud sie grosszügig in ein Lokal mit stimmungsvollem Ambiente ein. Unvergessen sind die Abende im Weinkeller der «Bodega».
Zwischen den vielen Einladungen, die hier nur ansatzweise erwähnt wurden, bereiste sie mit Fips die ganze Welt. Am liebsten war Züsi auf dem Wasser unterwegs, auf einem Segeltörn in der Karibik oder auf dem Mittelmeer, auf einer Schiffsreise in polare Gewässer, auf europäischen Flüssen oder mit Kapitän Fips auf dem Zürichsee. Wieder an Land, ging sie gerne mit Fips nach Engelberg. Dort färbte sie im Frühling Hunderte von Ostereiern und backte im Advent aus Zentnern von Zutaten feine Weihnachtsguetzli, die sie im Quartier sowie an ihren grossen Familien- und Freundeskreis verschenkte.
Mit Züsi, die am 2. Juli 2020 nach langer Krankheit verstorben ist, verlieren wir eine grosszügige, hilfsbereite und treue Freundin. Sie fehlt uns sehr.

Regula Higi